Videointerviews mit Dieter Schlüter!

Manfred Nöker hat drei neue Videos auf Youtube veröffentlicht.
 
Darin geht es in Anlehnung an das Buch "Die Geschichte des Modellhubschraubers und andere Erinnerungen"
um Dieter Schlüter und sein Lebenswerk.
 
Wie wichtig eine solche Aufbereitung ist verstehen viele erst, wenn man die Personen nicht mehr fragen kann.
Um so wertvoller sind nun diese Videos und ich möchte mich bedanken dass Manfred die immense Arbeit auf sich genommen hat.
 


Video Teil 1 Dauer 24:38
 
* Erste Schritte
* Erste Kontakte zur Modellbauindustrie
* Erste eigene Konstruktionen
 
 
 
 
(auf´s Foto klicken)


 


Video Teil 2 Dauer 54:46
 
* Wettbewerb von Simprop in Harsewinkel
* Versuche mit Hughes 300 an der Angel
* Versuche mit 2 Rotoren
* Erste Erfolge und Rundflug
* Harsewinkel 1970 und Rekorde
* Konstruktion Helibaby
 
(auf´s Foto klicken)

 


Video Teil 3 Dauer 1:12:42
 
* Erste eigene Produktion von Bausätzen
* Probleme mit Simprop, Kavan und Graupner
* Einigung mit Hegi über den Vertrieb
* Weitere Konstruktionen / Kontakt USA
* Start der Firma "Schlüter-Modellbau"
* Neue Konstruktionen für Luftaufnahmen
 
(auf´s Foto klicken)

 


Dieter Schlüter,
der Vater des Modellhubschraubers über den ersten Rundflug
 Dauer 4:42
 
(gelesen aus seinem Buch "weißer Jahrgang´31"
 
 
 
(auf´s Foto klicken)

 


Wer auf dem Treffen 2016 in Kitzingen war, der weiß dass dies nicht Manfred Nökers einzigen Videos zum Thema sind.
Auf dem Treffen hatte er neben Dieter Schlüter auch ein Interview mit Bruno Gottfried gedreht.
Diese beiden Interviews führte seinerzeit Wolfram Böhm von der MFG Kitzingen.
Weitere Oldie-Videos sind ebenfalls auf seinem Youtubecannel aufzurufen: Südwestfalen-Film

Sollte jemand beim Namen Nöker ins Grübeln kommen - ja, richtig, er ist schon lange im Geschäft und manch einer kennt noch von früher:
Nöker-Airfly.