Bauanleitungen - Baupläne - Katalogseiten zur Restaurierung der Helioldies, sowie Anleitungen für Kreiselsysteme

Mit der Zeit hat sich bei mir ein grosses Archiv mit Infomaterial, Pläne und Bauanleitungen angesammelt. Sollte jemand Unterlagen der alten Hubschrauber benötigen, kann er sich mit mir in Verbindung setzten. Wenn ich kann und Zeit dazu habe, werde ich Pläne, Bauanleitungen und Katalogseiten zur Verfügung stellen. Eine CD mit gesammelten Dateien wird es nicht mehr geben. Dies halte ich auch für unnötig, da für eine Instandsetzung des Oldies nur Informationsmaterial für den jeweiligen Typ gebraucht wird. Bauanleitungen und Pläne werden ohne jeden kommerziellen Hintergrund an Sammler und Freunde zum Selbstkostenpreis weiter gegeben. Ich gebe auf keinen Fall Dateien weiter, die unkontrolliert weiter veröffentlicht werden können. Dies ist der Wunsch eines Herstellers.

© es ist nicht gestattet, die versendeten Unterlagen zu digitalisieren und im Internet weiter zu leiten

Ein so grosses Archiv kann man natürlich nicht alleine auf die Beine stellen. Folgende Freunde und Sammler haben mit ihrem unermüdlichem Sammlerfleiss tatkräftig mitgeholfen:

Dieter Graf
Karl Pfarrsbacher
Dr. Karl Samanek
Ewald Glanzer
Klaus Morgenroth
Ludwig Wohlfart
Rudi Weber
Dan Johannson
Martin Greiner
Uwe Jantzen
Bob Buffington
Klaus Schneider

sollte ich jemand vergessen haben, bitte ich um Nachsicht und eine kurze Erinnerung.

 

Bauplan und Bauanleitung des ersten Modellhubschraubers, der Bell Huey Cobra gibt es nur beim Konstrukteur Dieter Schlüter selber. Hier der Link zur Bestellung: http://www.dieter-schlueter.de/webshop/ Es handelt sich um die Kopie und Bauanleitung der Originalunterlagen von den ersten selbst gefertigten Bausätzen von Ing. Dieter Schlüter.

 

Bitte versucht immer bei den einschlägigen Firmen Ersatzteile zu bekommen. Ich weiss z.B. von der Firma KAVAN, dass die nichts weggeworfen haben. Ich will auf keinen Fall den Firmen in den Vertrieb pfuschen. Sagt mir bitte über das Ergebnis eurer Bemühung Bescheid. Ich werde es hier veröffentlichen, wenn noch etwas bei den Herstellern zu bekommen ist.

Hier eine Information vom 28.12.2006 über die Firma KAVAN. Der Liebhaber hat dort Ersatzteile für seine Alouette II bestellt:
"KAVAN hat von seinen alten Hubschraubern zu 95 Prozent noch alle Teile lagernd. (Alouette II, Jet Ranger , Ranger, Lockheed 282L, Shark 40 usw). Wer Interesse hat, kann sich bei KAVAN in Nürnberg eine Ersatzteilliste mit Preisliste zukommen lassen. Habe letzte Woche alle Teile bekommen."
 

Zum Archiv