Alternative Rotorblätter (nicht nur) für den Mini Boy von Achim Krüger!

www.holzblaetter.de

Kurz vorm Oldietreffen 2011 hatte ich mit Achim telefoniert, dabei auch über den Leistungsmangel meines Mini Boy gesprochen. Ich wollte es jedoch vermeiden mehr als den Speed 40 einbauen zu müssen. Achim schlug mir vor S-Schlag Blätter (57 statt 55mm Blattiefe) zu verwenden aus seiner Produktion. Wenig später hatte ich ein längliches Paket auf dem Tisch mit einigen Blättern darin. Diese haben eine Schwerpunktkorrektur und machten schon beim Auspacken einen guten Eindruck. Schnell waren diese an den Enden spritfest versiegelt, bespannt und ausgewogen.


Dann das kleine Problem, denn die Blätter sind 2mm dünner als die Originalen, so dass die Blatthalterbleche nicht mehr passten. Kurzerhand wurden diese mit 1mm je Seite unterlegt, für den 2. Satz hatte ich dann Bleche selbst gebogen mit entsprechend größerer Kröpfung.



Auf dem Treffen in Kitzingen flog Werner Schütte die neueste Version dieser Blätter.
Achim mancht nun Aufleimer auf diese Blätter, so dass wieder wie bisher die Blatthalter ganz normal verbaut werden können.
Die Bastelarbeit entfällt dadurch ganz.



Mein Mini Boy fliegt damit nicht nur „satter“ im Schwebeflug sondern hat jetzt auch über eine gesamte Tankfüllung die Leistung um auch in der Luft zu bleiben – bei gleichem Motor! Auf dem Treffen in Dietenhofen flog Michael Vogler die Blätter, mit dem Erfolg dass ich von da an nur noch 1 Blattsatz hatte – er mochte nicht mehr zurückbauen…dafür habe ich natürlich Verständnis!


…so sieht ein glücklicher Mini Boy Pilot aus…

Wir können diese Blätter nur empfehlen, sie laufen sehr schön auf dem Mini Boy. Achim bietet beide für den Mini Boy damals üblichen Längen an, 420mm und 457mm. Im Test hatten wir die Blätter mit 420mm montiert, diese haben dann keine Überschneidung mit dem Heckrotorkreis.

Blattsätze mit größeren Dimensionen sind bei Achim auch fürs System 80 zu bekommen, also für die Bell222 oder SX81.

Für den Heliboy wegen des höheren Blattgewichts nicht verwendbar – ich bin diese zwar auf meinem Heliboy geflogen, aber beim Abfangen aus dem Rundflug bekommt man die Leistung zu langsam ins System und im Rundflug muss man teils auf Standgas gehen um nicht in den Orbit zu entschwinden. Aber das wurde auch so erwartet, also keine Überraschung.